Uns allen liegt es am Herzen, die Welt ein bisschen besser zu verlassen, als wir sie vorgefunden haben und wenn alle mitmachen, dann entsteht Nachhaltigkeit. Ob Zuhause oder im Urlaub - dieser Planet ist der Einzige, den wir kennen - es ist der Planet, auf dem jede/r, den du kennst und von dem du in Geschichtsbüchern gelesen hast, lebt/e. Wir sind der Erde Wächter - unser Job ist es, auf sie aufzupassen. Es ist deshalb nur natürlich, dass wir in der Ferienwohnung oder beim Ferienwohnung einrichten, die gleichen Regeln anwenden wie Zuhause und auch als Gäste die gleichen Dinge voraussetzen. Nicht immer ist das möglich, denn je nach Kontinent und Land gelten unterschiedliche Gesetze - denke an Recycling.
Wir haben hier 5 Tipps für euch, wie ihr eure Ferienwohnung so ausstatten könnt, dass Gäste es lobend erwähnen.
Tipp 1: Wiederverwertbare Dosen zur Verfügung stellen
Am besten sind das nicht irgendwelche Dosen, sondern unsere Bento Boxen, die gerade im Urlaub einfach fantastisch nützlich sind. Wenn du im Ferienhaus zwei, drei Dosen zur Verfügung stellst, werden deine Gäste sicher entzückt sein. Meal prep ist auch im Urlaub ein Ding, wenn niemand aus der Gruppe/Familie jeden Tag in der Küche stehen möchte. Für den Strandgang oder jeden anderen Ausflug können Mahlzeiten und Snacks dann in den umweltfreundlichen Boxen mitgenommen werden.
Tipp 2: Mülltrennung
Selbst, wenn am Ort, an dem du deine Ferienwohnung hast, der Müll nicht so säuberlich getrennt wird wie in Deutschland, so kannst du doch verschiedene Behälter anbieten und genau beschreiben, was wo hineinkommt. Vielleicht gibt es vor Ort keinen Dienst, der den Recyclingmüll abholt, aber eine Initiative, die Dinge upcycelt? Werde kreativ und schau dich in der Umgebung um.
Foto von Trinity Nguyen on Unsplash
Tipp 3: Wabenjalousien
Jalousien bieten mehr Privatsphäre als Vorhänge und lassen mehr Licht in den Raum als das Rollläden tun. Jalousien sind auch attraktiver als Rollläden. Wabenjalousien haben außerdem den Vorteil, dass sie ausgezeichnet Wärme und Kälte isolieren. Das ist wiederum gut für den Energieverbrauch der Ferienwohnung.
Tipp 4: Ausstattung der Ferienwohnung
Denke bei jedem Gegenstand, den du für die Ferienwohnung Ausstattung anschaffst, an dessen Wiederverwertbarkeit beziehungsweise seine Lebensdauer. Entscheide dich im Zweifel für ein teureres, aber dafür langlebiges Produkt, dann musst du dieses auch nicht x-Mal nachkaufen - und das macht es im Endeffekt günstiger.
Foto von Ekam Juneja (Pexels)
Tipp 5: Wäscheaufkommen
Was in Hotels mehr als Greenwashing anmutet, weil es dann doch nicht immer umgesetzt wird, kann im Ferienhaus/der Ferienwohnung klappen. Ermutige deine Gäste, Handtücher eine Woche lang zu benutzen. Das machen wir alle Zuhause schließlich auch. Warum sollten wir im Urlaub auf einmal jeden Tag ein frisches Handtuch benötigen? Das Gleiche gilt für die Handtücher in der Küche und generell alle Textilien, die du zur Verfügung stellst.
Wenn du deine Ferienwohnung einrichtest, dann überlege bei jedem Möbelstück und jedem Handtuch, ob es deinen Standard von Nachhaltigkeit erfüllt. Verwende kreislauffähige Materialien und gib Möbeln aus schnell wachsenden Rohstoffen den Vorzug. Sicher möchtest du deinen Gästen WLAN anbieten. Warum nicht eine Zeitschaltuhr zur Verfügung stellen? So können die Urlauber nachts unbeschallt schlafen, wenn sie das möchten.
Fazit
Was Zuhause gilt, das gilt für die meisten Menschen auch im Urlaub. Niemand, der in seiner Nachbarschaft nach einem Mülleimer sucht, um sein Kaugummipapier zu entsorgen, schmeißt es, nur weil er jetzt im Urlaub ist, einfach auf die Straße oder in die Natur. Hilf deinen Gästen, ihr Umweltbewusstsein auch in deiner Ferienwohnung auszuleben und du wirst mit guten Bewertungen belohnt, da sind wir sicher.
Hinweis: Dieser Blog enthält gesponserte Links. Durch das Klicken auf die Links entstehen Ihnen keine Kosten